Musterhaus

In Penonomé wurde das erste Bambushaus zu Demonstrationszwecken mit der steckbaren Verbindungstechnik von Modulbambu gebaut. Standort

Das 31 m2 grosse Musterhaus verfügt über alles, was es zum Leben für zwei bis drei Personen als Wohnraum braucht: ein Wohnzimmer mit Kochnische, ein Schlafzimmer, Dusche/WC und eine Terrasse. Bei seiner Konzeption wurde ein spezielles Augenmerk auf die tropischen Klimabedingungen vor Ort gelegt. So verfügt es über ein einfaches, aber effizientes Belüftungssystem zur Wärmeabführung und einen isolierenden Reisschalen-Aussenverputz für ein angenehmes Rauminnenklima – ohne Klimaanlage! Für den Fassadenfarbanstrich wurde eine Kalk/Kasein-Farbe verwendet, die man selber einfach herstellen kann. Im weiteren ist das Haus nicht nur CO2-neutral, sondern leistet auch einen Beitrag an den Klimaschutz.

Impressionen aus dem Haus

Impressionen während der Bauzeit

Ein paar Eindrücke zum Werdegang 🙂